DJK Sparta Noris Nürnberg e. V.
Abteilung Fußball

D-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

U13 - Kreisgruppe
10. Spieltag - 19.11.2011 10:00 Uhr
Tuspo Nürnberg II   DJK Sparta Noris
Tuspo Nürnberg II 3 : 2 DJK Sparta Noris
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

Samet, Marco Scharf

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (04')Tuspo Nürnberg II
1:1 (06')Samet per Elfmeter
2:1 (23')Tuspo Nürnberg II
3:1 (29')Tuspo Nürnberg II
3:2 (35')Marco Scharf

Unnötige Niederlagen - Teil 2

Aus: Unnötige Niederlagen, heute: Tuspo Nürnberg – DJK Sparta Noris 3:2

Mit ziemlicher Verspätung kommt der Spielbericht von Samstag erst heute. Gut, viel wird hier wohl nicht vermisst werden. Das Ergebnis der Partie ist bekannt. Zu Dokumentationszwecken also noch der Spielverlauf.

Bereits in der vierten (!) Minute fiel der erste Gegentreffer zum 1:0. Zuordnungsprobleme und mangelndes Zweikampfverhalten (noch nicht wach) und die Kiste war gemacht. Doch diesmal konnten die Spartaner erfolgreich kontern. Zwei Minuten nach dem Führungstreffer war der Keeper der Gastgeber etwas ungestüm und Marco kam im Strafraum zu Fall – Strafstoß! Diesmal musste ich nicht eingreifen. Samet schnappte sich das Spielgerät und machte eiskalt mit einem knallharten Schuss ins Eck den Ausgleich zum 1:1. In der Folgezeit entwickelte sich ein munteres Hin und Her mit Vorteilen auf Seiten der Gastgeber. Einzig eine Szene in der 17. Minute ist hier berichtenswert, da unser Keeper hier hellwach war und die gegnerische Chance sicher vereitelte. Zwei weitere Minuten später war es Luca, der einen Schuss aus ca. 16 Metern über das Gehäuse zog. Was dann in der 23. Minute passierte konnte ich nicht so richtig verstehen. Oliver schaffte es gerade noch einen gegnerischen Schuss zur Seite zu lenken, doch anstatt den Ball einfach wegzuhauen, spielt ihn einer unserer Jungs mittig vor den Strafraum direkt zum Gegner. Yusuf geht nur halbherzig drauf und so kam der Gegner zum Schuss – keine Chance für Oliver, denn immer noch standen 6-8 Spieler in unserem Strafraum rum und der Ball wurde bis zum letzten Moment verdeckt – 2:1. Mit konsequenter Abwehrarbeit wäre das vermeidbar gewesen. Auch 360 Sekunden später, als Tuspo zum 3:1 (29.) nachlegte, war es eher die lasche Gegenwehr, als der druckvolle Angriff, die zum Tor führte. Nur unserem Keeper war es zu verdanken, dass es vor der Pause nicht noch einmal schepperte – er fischte den letzten Ball vor der Pause heraus.
In der Halbzeit mussten erst einmal Schürfwunden versorgt werden.
Sofort nach dem Wiederanpfiff gingen die Spartaner druckvoller an die Sache heran. In der 33. legte Marco einen, leider nicht vom Erfolg gekrönten, Sololauf hin. 120 Sekunden später zeigte er seine Klasse nochmals: Alleine im gegnerischen Strafraum behauptete er den Ball gegen drei Gegenspieler und brachte das Spielgerät dann noch über den Keeper ins Gehäuse - nur noch 3:2 (35.).
Im weiteren Verlauf war unser Keeper dann wieder ein ums andere Mal gefordert: in der 42. und in der 45. Minute konnte er sein Können wieder unter Beweis stellen und ein höheres Ergebnis verhindern. Marco und Samet bekamen auch noch ihre Chancen, doch insgesamt gab es Nichts mehr was berichtenswert gewesen wäre.

Fazit: An Hand der Teamleistung muss man leider sagen: Die Niederlage geht in Ordnung. Es reicht einfach nicht, dass die Spieler nur zeitweise ihr Potential abrufen (und dann noch jeweils zu anderen Zeiten, als die Mitspieler).
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und umgekehrt! Es war, jedenfalls für mich, deutlich zu sehen, dass der eine oder andere Spieler die Trainingsinhalte der vorangegangenen Einheiten sehr wohl im Kopf mitgenommen hat und auch in der Lage war, diese umzusetzen.

Der fehlende Hut jedenfalls kann diesmal nicht als Auslöser der Niederlage bezichtigt werden - ich hatte ihn auf!
Reißt Euch zusammen – Euer frank