DJK Sparta Noris Nürnberg e. V.
Abteilung Fußball

D-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

U13 - Kreisgruppe
9. Spieltag - 12.11.2011 12:30 Uhr
DJK Sparta Noris   TSV Altenfurt
DJK Sparta Noris 0 : 5 TSV Altenfurt
(0 : 4)

Spielstatistik

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (06')TSV Altenfurt
0:2 (29')TSV Altenfurt
0:3 (30')TSV Altenfurt
0:4 (30')TSV Altenfurt
0:5 (47')TSV Altenfurt

Die entscheidenden drei Minuten...

Heute, am Sonntag, war es also soweit. Eine der anerkannt besten Mannschaften des 2000er Jahrgangs kam zu Besuch in den Wacholderweg – der TSV Altenfurt. Und es wurde das erwartet schwierige Spiel.
Bereits in der ersten Spielminute brannte es in der Spartaner-Abwehr lichterloh, als über unsere linke Seite der Durchbruch und die Flanke gelang, aber diesmal ließen sich die Jungs nicht gleich in der ersten Minute übertölpeln (so wie in der Frühjahrsrunde). Doch die Altenfurter machten mächtig Druck und erspielten sich Ecken und Schussmöglichkeiten. In der 6. Minute dann schließlich der Treffer zum 0:1 per Kopf, nach einer Ecke. Dann regte sich langsam der Widerstand und die Gastgeber kamen besser ins Spiel. Der Freistoß in der 12. Minute (getreten von Luka) ging aber über das Gehäuse der Gäste. Zwei Minuten später noch eine Ecke des TSV, aber die Spartaner bekamen ihre Gegenspieler immer mehr in den Griff – nicht spielerisch, dazu waren die Altenfurter zu überlegen, aber kämpferisch setzten die Gastgeber den Maßstab. Nach zwei Dritteln der ersten Halbzeit übernahmen die Gastgeber gar das Kommando und es kam im Strafraum der Gäste immer mehr zu Überzahlsituationen, die aber nicht genutzt werden konnten. In der 26. Minute dann ein kurzer Aufreger, als Marco von zwei Gegner in die Mangel genommen wurde und im Strafraum zu Fall kam. Zwei weitere Minuten später passierte dies noch einmal und diesmal ahndete der, im Übrigen gute Schiedsrichter, das Vergehen mit einem Strafstoß. Dieser Strafstoß sollte sich zur entscheidenden Spielsituation aufbauschen. Unser Kapitän wollte nicht und so bestimmte ich den Gefoulten, also Marco, zum Schützen. Ein Fehler, denn auch Marco war in diesem Moment unsicher und es kam, wie es kommen musste – unplatziert geschossen, konnte der Keeper der Gäste den Ball mühelos sichern und spielte sofort wieder raus. Die Spartaner hatten zum größten Teil noch die Hände vor dem Gesicht, als der gegnerische Stürmer bereits die Mittellinie überrannte. Im 1:1 war Oliver diesmal chancenlos und so erhöhten die Altenfurter auf 0:2 (29.). Der Schock saß offensichtlich so tief, dass die Heimmannschaft in den verbliebenen zwei Minuten bis zur Pause noch zwei weitere Treffer hinnehmen musste.
In der Pause war erst mal Aufbauarbeit angesagt. Die Truppe war komplett am Boden.
Im zweiten Durchgang passierte nicht mehr allzu viel. Die Altenfurter nahmen etwas an Tempo heraus und auch das Spiel der Spartaner wirkte zerfahren und war von Abspielfehlern geprägt. In der 34. Minute, also kurz nach dem Wiederanpfiff, war es unser Keeper Oliver, dem sogar die Gästeeltern Applaus zollten, als er einen Hammer auf seine rechte Gambel mit einer absoluten Glanzparade im Flug parieren konnte. Er versuchte auch im restlichen Verlauf sein Team weiter anzutreiben, aber es ging einfach nichts mehr zusammen. Der zweite und letzte Fehler des, wie gesagt guten und fairen, Schiris, mündete direkt im 0:5 aus einer Abseitsposition heraus (47.).

Fazit:

Die spielerische Überlegenheit des Gegners war nicht zu übersehen. Die Jungs aus Altenfurt spielten schnell und ballsicher und kombinierten sich lustig über das Feld. Am Anfang der Partie hatten wir dem Spiel so gut wie Nichts entgegenzusetzen. Ab der Hälfte der ersten Halbzeit aber, bissen sich die Jungs immer mehr ins Spiel. Knackpunkt war einfach der vergebene 9-Meter. Gerade in der Phase, als wir das Spiel bestimmten, bekamen wir innerhalb von zwei Minuten drei Gegentreffer. Da war es dann einfach gelaufen. Insgesamt kann man also sagen, dass wir 57 Minuten lang sehr passablen Fußball gespielt haben. Denn in der zweiten Halbzeit fiel nur noch ein (Abseits-)Tor. Damit hätte das Spiel gerne auch 1:1 ausgehen können. Aber die Gegner waren halt cleverer.