DJK Sparta Noris Nürnberg e. V.
Abteilung Fußball

E-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

U11/1 Herbstrunde 2010
4. Spieltag - 09.10.2010 09:45 Uhr
VfL Nürnberg   DJK Sparta Noris
VfL Nürnberg 2 : 6 DJK Sparta Noris
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

4x Marco Scharf, 2x Luka

Assists

2x Dimitrios, 2x Timothy Stützinger, Luka, Marco Scharf

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (06')Luka (Marco Scharf)
1:1 (10')VfL Nürnberg
1:2 (14')Marco Scharf (Timothy Stützinger)
1:3 (24')Marco Scharf (Dimitrios)
1:4 (25')Luka (Dimitrios)
1:5 (28')Marco Scharf (Timothy Stützinger)
2:5 (34')VfL Nürnberg
2:6 (39')Marco Scharf (Luka)

Den Sieg schön herausgespielt

Heute ging es für unsere E1-Junioren gegen so eine Art „Angstgegner“. Noch nie konnten wir in einem Spiel gegen den VfL Nürnberg als Sieger vom Platz gehen.
Doch in den letzten drei Spielen konnte einiges an Selbstbewusstsein getankt werden. Aber die Mannschaft war auch geschwächt! Samet durch Krankheit ausgefallen, Apostolos und Annamaria wurden dringendst in der E2 gebraucht. So traten wir um 9:45 Uhr mit nur einem Auswechselspieler an.
Das Spiel begann ein wenig blutleer, bedingt durch die gestrigen Qualifikationsspiele für die EM (Deutschland-Türkei, Griechenland, etc.) waren bei Spielbeginn noch nicht alle topfit auf dem Platz.
Dennoch konnten wir uns bereits in der ersten Minute eine Ecke erarbeiten. Ungefähr ab der 5. Minute kam die Truppe langsam in Schwung. In der 6. Minute schließlich das 1:0 durch Luka, nach Vorarbeit von Dimitrios und Marco.
Kurz darauf konnten wir noch ein Schuss abgeben, dieser prallte aber über die Latte ins Aus. In der 10. Minute dann ein kleiner Schock: Ausgleich durch den VfL, wie aus heiterem Himmel (10.). Aber wer dachte, dass die Truppe von Frank Preuß zurückstecken würde, der sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Die Spartaner fingen jetzt erst richtig an. In der 11. scheiterte Marco nach Vorlage von Tim noch, die von Tim in der 14. getretene Ecke konnte er elegant, nur den Fuß hinhaltend, ins Tor lenken: 2:1. Nun war wieder einmal "Schluß mit lustig!". Wie bereits i den letzten beiden Spielen zog das Team um Kapitän Yusuf Ertem wieder ein gnadenloses Pressing auf:
15. Torgefahr durch eine Kombination Marco-Luka-Dimitrios
16. Luka, Marco verpasst, Tim haut ins Außennetz
19. Ecke Tim, Marco verpasst knapp
21. Luka hinterläuft die gegnerische Abwehr, legt zurück auf Marco, dessen Schuss wird geblockt
22. Luka schießt knapp drüber
In der 23. Spielminute gelingt dem Gastgeber ein Konter, der Schütze verhaut den Schuss allerdings.
24. Dimitrios schießt, der Keeper lässt prallen, Marco staubt lässig ab: 3:1
25. Marcos Schuss lässt der Torhüter prallen, Dimitrios knallt die Kugel mit Vollgas an den Pfosten, den Abpraller haut Luka von links an den rechten Pfosten und ins Tor – 4:1 Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Halbzeit wurde es für die Gastgeber nicht einfacher:
26. Luka vergibt knapp,
27. Luka auf Marco, der Torhüter ist auf dem Posten,
28. Tim spielt schön auf Marco, der erkennt seine Freude am Drehschuss und netzt ein: 5:1.
In der 30. Minute erstmals in dieser Halbzeit Torgefahr auf unserer Seite, aber Oliver und seine Abwehr sind auf dem Posten. In der 34. Spielminute misslingt unserem Keeper der Abstoß, und landet bei einem Gegenspieler. Daraus resultiert dann der 5:2 Anschlusstreffer.
Doch die nächsten 10 Minuten gehörten komplett unseren Jungs!
In der 36. und 37. Minute jeweils eine Ecke, getreten von Tim. In der 39. Minute das 6:2, wieder Marco mit einem Schuss aus der Drehung, nach Vorlage von Luka. In der 40. kann Luka den Kopfball nach einer Ecke von Yusuf nur über das Tor drücken. In der 43. bringt auch ein Freistoß von Yusuf kein weiteres, zählbares Ergebnis. Dann taucht auf einmal auch der Gastgeber wieder vor unserem Gehäuse auf, der Schuss allerdings geht daneben. Eine Minute später kann Oliver sein Team mit einer starken Aktion vor einem weiteren Gegentor bewahren (nach Ecke VfL).
In den letzten 5 Minuten noch einmal das gnadenlose Pressing, allerdings ohne weiteren Erfolg.
46. Tim scheitert an einer überragenden Aktion des Keepers
48. Luka auf Tim, knapp daneben
49. Luka scheitert am Torhüter, Tim kann auch den Nachschuss nicht im Gehäuse unterbringen
In der 50. Spielminute konnte Luka noch den Schlusspunkt mit einem Hammerschuss setzen – Abpfiff, Ende, erneut ein Sieg.

Fazit: Auch wenn sich der Bericht liest, als wären die Spartaner erneut wie das sprichwörtliche „heiße Messer, durch die Butter“ gefahren, muss man doch anmerken, dass uns der Gegner heute einiges an Laufaufwand abverlangte. Zwar waren wir wieder das optisch überlegene Team, aber wir mussten uns das heute mit wesentlich höherem Aufwand erkämpfen.
Alle Spieler zeigten heute wieder eine hohe Leistungsbereitschaft und konnten die Zuschauer erfreuen. Unsere Sturmabteilung immer wuselig, ball-und kombinationssicher und schnell. Am Abschluss werden wir noch weiter arbeiten. Die Defensivabteilung musste heute den Ausfall von Samet kompensieren, was ihr über weite Strecken gut gelang. Ein paar Knackpunkte werden in den nächsten Trainingseinheiten noch angegangen. Unser Kapitän jedenfalls konnte heute wieder einmal zeigen, was in ihm steckt, denn er musste öfters mal überall sein, um Schlimmeres zu verhindern.

Schön war’s!

Euer Frank